Glamox Marine and Offshore GmbH
Branche
Industrie
Bremen, Deutschland
Buchhaltung & Einkauf
Saperion ECM
EK- und VK-Dokumente
CI-ERP Connect
Glamox ist der weltweit führende Hersteller von Spezialleuchten und Lichtsystemen für maritime Anwendungen.
Glamox wurde 1947 vom norwegischen Bauingenieur, Wissenschaftler und Erfinder Birger Hatlebakk gegründet.
Birger Hatlebakk, der beruflich an der Universität Physik und Chemie unterrichtete, experimentierte privat mit elektrochemischen Prozessen. Er hat ein Verfahren zur elektrochemischen Oberflächenbehandlung von Aluminium entdeckt, das er Glamoxierung nannte (von der Bezeichnung glatt-matt-oxidiert). Dieses wurde von ihm zunächst für verschiedene industrielle Zwecke verwendet. Das Beleuchtungsunternehmen wurde gegründet, als Birger Hatlebakk klar wurde, wie sich mit dem Glamoxierungsverfahren effizientere Aluminiumreflektoren für leistungsstarke Leuchten herstellen lassen.
Glamox ist der weltweit führende Hersteller von Spezialleuchten und Lichtsystemen für maritime Anwendungen.
1868 wurde das Unternehmen unter dem Namen Ahlemann & Schlatter gegründet und spezialisierte sich schon 1872 auf die Produktion von Schiffslaternen. Im Jahr 1986 erfolgte die Umwandlung in aqua signal. 1995 wurde das Unternehmen von Glamox übernommen.
Heute sind ca. 240 Mitarbeiter am Hauptsitz in Bremen und Standort in Teterow beschäftigt, insgesamt arbeiten rund 2.450 Beschäftigte für Glamox.
Projektinhalt- und ziel
- Einrichtung des Dokumenten-Management-Systems Saperion
- Verarbeitung von Dokumenten im VK und EK Bereich vereinfachen
- Suche von Dokumenten im VK und EK Bereich um ein Vielfaches schneller gestalten
Ergebnis
- 2009 entschied sich Glamox für die Einführung eines Dokumenten-Management-Systems
- Datenübernahme aus Baan in ein Archiv-System
- Saperion als Archiv-System mit der Schnittstelle CI ERP-Connect zu Baan IVc4
- CI ERP-Connect als integrative Komponente für das ERP-System
- Daten und Dokumente aus dem ERP-System werden in das DMS von Saperion eingebunden
- Die Kommunikation der beiden Systeme unterstützt die Arbeitsprozesse optimal und ist bidirektional nutzbar
- Modul CI Index-Connect bindet sich in die Vertriebsmasken aus Baan, sodass ein Zugriff auf die Dokumente mithilfe der bekannten Oberfläche möglich ist
- Modul CI COLD-Connect archiviert automatisch Dokumente, die im Baan System gedruckt wurden und bereitet diese als TIFF Dokument auf
- Email-Archivierung Saperion Email-Lifecycle-Management (ELM) mit Anbindung an Microsoft Exchange
- E-Mail Lifecycle Management (ELM) ermöglicht die fallbezogene Verwaltung von E-Mails und Integration in Geschäftsprozesse
- Saperion legt alle Arten von Informationen – unabhängig von deren Ursprungsort – revisionssicher im Unternehmensarchiv ab
DOKUMENTEN MANAGEMENT MIT SAPERION
Dokumenten-Management
ERP Integration
E-Mail Management
Revisionssichere und fallbezogene Verwaltung von E-Mails
Erreichte Ziele
Installation des Saperion Systems
Anbindung & Datenübernahme Baan IVc4
Schnelle Verarbeitung & Suche von Dokumenten
Feedback
FOLKERT GNECH
IT-Manager
Weitere Fallstudien
SpanSet-secutex Sicherheitstechnik GmbH
Der Ablauf
In 3 Schritten zu Ihrer digitalen Transformation
Präsentation per Webcast o. vor Ort
Vorstellung des ECM-Systems in Ihrem Unternehmen oder per Webcast.
Analyse & Konzeption
Ist- & Soll-Analyse inkl. Erstellung eines Pflichtenheftes.
Projektdurchführung
Installation & Implementierung des ECM- Systems inkl. aller Anbindungen.
Wir sind persönlich für Sie da!
- Von der Anfrage über die Beratung zur Digitalisierung – alles aus einer Hand
- Per Webcast oder vor Ort
- Kostenlos und unverbindlich
„Die informative, hilfreiche und individuell auf unsere Bedürfnisse abgestimmte Betreuung durch Herrn Harting (Geschäftsführung C-Intact GmbH) ließ das Projekt in kürzester Zeit zu einem Erfolg werden.“